Die Marke Airboard®

Airboard® ist die registrierte Marke für ein Wintersportgerät, welches vom Schweizer Joe Steiner in den 90er Jahren entwickelt wurde. Gefertigt aus hochwertigen kunststoffbeschichteten Textilien entstand ein leichter und äußerst strapazierfähiger Schneegleiter, welcher auch als Bodyboard für den Schnee bezeichnet wird. 2010 hat Airboard® sein Angebot mit aufblasbaren SUPs (Stand-Up-Paddles) ausgebaut.

Snow-Bodyboards

Seit 2001 hat die Fun-Care über 150'000 Bodyboards produziert und weltweit verkauft, davon etwa 30'000 in der Schweiz. Die stetig wachsende Zahl von „Airboardern“ sucht attraktive Pisten, was ein Wintersportgebiet mit neuem Airboard-Angebot deutlich spürt.
Es sind aber nicht nur die steigenden Umsätze in der Vermietung oder der Verkauf von Tageskarten an Airboarder, die begeistern, es sind ebenso die niedrigen Unfallzahlen die manch einen überraschen mögen. Selbst die SKUS (Schweizerische Kommission für Unfallverhütung auf Schneesportabfahrten) taxiert Airboard als weniger gefährlich als herkömmliche Schlitten. Diese Aussage wird durch die Statistiken der Anbieter deutlich unterstrichen.
Es macht durchaus Sinn in Zeiten, in welchen die Wachstumszahlen der Ski- und Snowboardfahrer stagnieren, einem neuen Sport und Kunden Platz zu machen, als sich gegenseitig die bestehenden Wintersportler abzujagen.
In diesem Zusammenhang ist auch die kurze Lernphase beim Airboarden sehr interessant. Das Erfolgserlebnis stellt sich beim Anfänger schon in der ersten Stunde ein und die Dynamik dieses Sports sorgt dafür, dass Leute für welche Ski und Snowboard wegen der langen und kostspieligen Lernphase kein Thema war plötzlich einen erschwinglichen Wintersport entdecken.

Aufblasbare Paddleboards

In Europa handelt es sich bei 8 von 10 SUPs um aufblasbare Produkte, denn sie haben den Vorteil, dass sie nicht aufgeblasen einfach transportier- und verstaubar sind. Da die Verkäufe auch international stark am wachsen sind, liegt es Airboard® am Herzen, Reparaturen und das Recycling nicht mehr gebrauchter Produkte lokal durchführen zu können.

Seit 2024 hat Airboard® zudem Prone-Boards im Sortiment

Innovationsgeist

Seit 20 Jahren ist Airboard spezialisiert auf aufblasbare Sportprodukte. Mit der Innovationskraft, dem umfassenden Know-how und der Leidenschaft zur Sache, steht heute ein vielseitiges Produkteangebot zur Verfügung. Für jedes Bedürfnis bieten wir das passende aufblasbare SUP Board an.

Nachhaltigkeit und Ökologie

Bei der gesamten Produktion achten wir auf die Umweltverträglichkeit. Die Verpackungen werden auf ein Minimum reduziert und für unsere Produkte bieten wir Ersatzeile oder einfache Reparaturlösungen.

Geschichte

2001 
nach einer 10-jährigen Entwicklungsphase präsentiert die Firma Fun- Care AG die Marke Airboard® und damit einen neuen Wintersport. Hinter der Marke steht aber nicht nur ein Sportgerät, sondern ein ganzes Konzept, inklusive Bekleidung und Accessoires.
 

2002 
Fun-Care AG wird als Finalist für den Brand New Award nominiert und gewinnt einen Stand an der ispo in München.

 

2004 
Die Fun-Care AG wird am Swiss Economic Forum für den bedeutendsten Jungunternehmer Preis der Schweiz nominiert.

 

2006 
Airboard® Classic 130 wird für den US BOWN (Best Of What’s New) nominiert. Airboard Classic 130 gehört zu den 100 Top Produkten des Jahres.
 

2008 
Airboard® Classic130-x wird für den Volvo Eco Design Award nominiert. Zu dieser Nomination kam es aufgrund der ausgezeichneten Qualität und des ökologischen Aspekts, welcher in der Firmenphilosophie verankert ist. Airboards werden nach ihrem Lebenszyklus zu 100 % wiederverwertet und zu modischen Taschen verarbeitet.
 

2009 
Airboard® Produkte werden in 20 Länder weltweit vertrieben und der Sport findet überall neue Anhänger.
 

2010 
An der Paddle Expo in Nürnberg präsentiert Airboard® seine SUP Designs, die sich deutlich von den Produkten der Konkurrenz abheben. Dies dadurch, dass die SUPs von Airboard® mit einer besseren Festigkeit und Performance überzeugen.
 

2011 
Weiterer Ausbau der Produktepalette, sowie der Distributions- und Gebietskanäle weltweit.
 

2014 
Airboard® ruft das ATA - ein Rennen, in dem sich Snowbodyboard Teams untereinander messen können - ins Leben.
 

2015
Der Vertrieb der Snowbodyboards wird nach China erweitert.
 

2016 
Airboard® präsentiert die ROCKET das schnellste aufblasbaren SUP. Die Delfin-ähnliche Nase simuliert einen Verdränger-Rumpf. Die Form war gewöhnungsbedürftig und teilte die Geister, dennoch in der Rennszene findet die Rocket grossen Anklang.
 

2019 
Airboard® überrascht die SUP-Industrie erneut. Das ULTRALIGHT SUP-Konzept ist ein durchdachtes Zusammenspiel von leichten High-Tech Materialien und multifunktionalem Zubehör. Das SUP lässt sich durch ein klug zusammengesetztes Deckpad-Design auf ein 50% kleineres und leichteres Packmass falten. Die Packtasche dient zugleich als Volumenpumpe und auch als Dry-Bag, um mitgeführte Utensilien trocken übers Wasser zu bringen. Äusserst innovativ ist auch ein optional erhältliches und patentiertes Pump-Paddle, mit welchem mühelos hoher Druck in die SUP-Boards gepumpt werden kann.
Die ausserordentliche Innovationskraft des Airboard-Teams wird auch durch internationale Jurys und Awards mehrfach bestätigt.
 

2020
Airboard® nimmt die AirTrack Matte BOUNCE ins Sortiment auf. Bei der Turnmatte für gross und Klein wird bewusst auf Schadstofffreie Materialien (17P REACH) geachtet.
  

2021 
Airboard® feiert sein 20-jähriges Jubiläum. In dieser Zeitspanne wurde vieles entwickelt und die Geschichte von Airboard weiter ausgeschmückt – die Marke überzeugt mit Innovationen, welche in den letzten Jahren auf den Markt gebracht wurden. Wir schauen stolz zurück.
  

2024
Airboard® Entwickelt mit Kennern der Prone Szene ein aufblasbares Prone Board welches für Surfer, Schwimmer und Stand Up Paddler ideale Trainigsmögichkeiten bietet